Germania unterliegt in Herford

Am vergangenen Sonntag fuhren die Damen der Germania zum Herforder SV. Herford steht vor allem auch Dank der Torjägerinnen Salzmann und Ronzetti in der oberen Tabellenhälfte und ist in ihrem Stadion ein unangenehmer Gegner. Die Germania muss zeitnah punkten um sich noch rechtzeitig von den Abstiegsplätzen abzusetzen.

Doch Herford zeigte in den ersten Minuten schon über ihre schnellen Außenspieler, was sie können. In der 16. Minute war ein Freistoß aus aussichtsreicher Position noch ungefährlich, doch einige Minuten später spielten die Gastgeber Hauenhorst nahe zu schwindelig vor dem Sechszehner und Zoi Mavroudi zog auf das lange Eck ab – 1:0.

Die nächsten zwanzig Minuten verteidigt Hauenhorst gut, doch in der 38. Minute kommt Herford über außen, der Ball kann nur ins Zentrum geklärt werden, wo der Ball überragend abgelegt wird und aus der Distanz das 2:0 erzielt wird.

Jetzt wird Hauenhorst nochmal wach und durch Merle Kölking, die einen Freistoß aus ca. 20 Meter an die Latte schießt, ist die erste gute Chance der Gäste zu verzeichnen.

Nach dem Wiederanpfiff verhindert Anja Müller im Tor der Germania den Ausbau des Ergebnisses. Zwei Spielerinnen laufen auf sie zu, doch Müller verkürzt stark und kann zur Ecke klären. Quasi im Gegenzug spielt Hauenhorst es gut nach vorne durch, doch der auf Isabell Scheinig durchgesteckte Ball wird zu lang. In den Folgeminuten versucht Hauenhorst viel nach vorne, doch kann keine nennenswerten Chancen herausspielen. Dann schlägt die Stunde von Giustina Ronzetti. Sie nimmt den Ball im Mittelkreis an, dribbelt fast bis zum gegnerischen Sechszehner, spielt die tiefstehende Pia Salzmann an, diese lässt klatschen und Ronzetti veredelt zum 3:0 Enststand. Nach dem 3:0 hatte Hauenhorst mehr Ballbesitz, konnte daraus aber keinen Ertrag schöpfen. Schlussendlich gewinnt Herford hochverdient dank einer Chancenverwertung von nahezu 100% gegen Germania Hauenhorst, die im Nachholspiel am Mittwoch den 15.11. gegen Schlusslicht Ostbevern das Ruder rumreißen müssen.