Hintergrund

Vor mehr als 30 Jahren, im Jahre 1982, hat dieses Turnier zum ersten Mal stattgefunden. Unser damaliger Jugendgeschäftsführer Michael Malur, ein Mann der Tat und mit einem großen Herz für Kinder, ist mit diesem Turnier unzertrennlich verbunden. Noch heute zählt Michael zu den festen Zuschauern unseres Cup’s.

Zu den Anfängen
Es war im Jahr 1982, als die E – Junioren des Bundesligisten SV Werder Bremen in unserer Gegend verweilte und einige Freundschaftsspiele gegen Mannschaften aus dem hiesigen Raum suchte. Michael Malur organisierte kurzerhand ein ganzes Hallenturnier. Acht Mannschaften nahmen teil und das “Nikolaus Turnier” war geboren. In den folgenden Jahren machte Michael das Turnier zu einer festen Größe in Rheine und schaffte es, immer wieder namhafte Teams nach Rheine zu locken. Mit der “Ära Malur” drohte 1990 auch das Turnier zu sterben.

Wie ging es weiter?
Es ist unserem damaligen E – Jugend Trainer Andreas Biegansky zu verdanken, dass es im Jahr 1991 wieder ein Nikolaus Turnier gab. Der ehemalige Jugendgeschäftsführer Werner Ricker baute den Germanen Cup zu einer Großveranstaltung aus. Aus ehemals acht Mannschaften waren jetzt 25 geworden.

In den Folgejahren hat das Aussehen des Germanen Cup’s ein neues Gesicht erhalten, durch den nächsten Jugendgeschäftsführer Bernhard Reinhold, der mit großem Engagement neue Kontakte knüpfte, erweiterte sich das Turnier auf 36 Mannschaften.

Zudem hatte er in Ulrich Thieben einen Nachfolger der auch alles tat, dieses großartige Turnier zu einem Event werden zu lassen. Immer mehr Mannschaften wollten am Germanencup teilnehmen. Die gefundene Lösung war ein Qualifikationsturnier einige Wochen vorher

Germanencup heute
Wir können mit Recht stolz auf unseren Germanen Cup sein, denn unser E – Junioren Turnier erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Wir haben mittlerweile weit mehr Anfragen von Vereinen, die an diesem Hallenspektakel teilnehmen möchten, als freie Turnierplätze.

Trotzdem war und ist es uns wichtig, dieses Turnier nicht zu einer Kommerzgala verkommen zu lassen. Im Mittelpunkt steht das sportliche und menschliche Erlebnis für die Kinder und die freundschaftliche Bande zu unseren Gastvereinen. Deshalb legen wir großen Wert darauf, dass möglichst viele Vereine aus Rheine und Umgebung an diesem Event teilnehmen können und alle Teams mit den gleichen Chancen antreten.

In 2012 hatten wir “nur” 24 Mannschaften, im Jahr 2013 nahmen wieder 32 Mannschaften teil. Somit war auch die 30. Auflage des Turniers ein voller Erfolg. Im Jubiläumsjahr nahmen alle E-Jugendmannschaften aus Rheine teil.