Systemumstellung bringt mehr Sicherheit

Die Damen der Germania machten sich am vergangenen Sonntag zur weiten Auswärtsfahrt auf den Weg nach Freudenberg ins Sauerland. Nach einer guten Trainingswoche hatte sich die Mannschaft um Hillebrand/ Scheinig viel vorgenommen. Und die ersten Minuten zeigten, dass das Vorgenommene zielstrebig umgesetzt wurde. Die Germaninnen waren von Beginn an gut im Spiel und vor allem aggressiv in den Zweikämpfen. Immer wieder konnten in den ersten Minuten Bälle im Mittelfeld erobert werden und dann gute Akzente nach vorne gesetzt werden. Bereits in der siebten Minute mündete einer dieser Akzente in einer Ecke. Die getretene Ecke von Merle Kölking landete bei Sinah Lütke-Harmölle, die den Ball mit Entschlossenheit über die Linie brachte. Somit ging Hauenhorst erstaunlicherweise mit 1:0 in Führung. Nachdem die Gastgeber aus Freudenberg den ersten Schock verdaut hatten, kamen sie zunehmend mehr ins Spiel, doch keiner ihrer Angriffe wurde tatsächlich entscheidend gefährlich. Dies lag vor allem auch an der guten Defensivarbeit der gesamten Mannschaft. Eine Ecke der Germaninnen wurde kurz vor der Halbzeit nochmal gefährlich, rutschte jedoch durch Freund und Feind hindurch. Somit ging es mit einer Führung in die Halbzeitpause. Den Hauenhorster Damen war bewusst, dass sie in der zweiten Halbzeit auf eine noch drückendere Mannschaft treffen würden. Es schien als wenn Freudenberg alles nach vorne warf. Die meiste Zeit der zweiten Halbzeit spielte sich in der Hauenhorster Hälfte ab, in der Freudenberg zunehmend zu Chancen kam, die aber immer wieder überragend durch die Kette vereitelt werden konnten. Ein Angriff über die rechte Seite der Freudenberger in der 73. Minute konnte von Torhüterin Lisa Stoltmann erst pariert werden, hoppelte dann aber beim Klärungsversuch von Leonie Pliet und Stoltmann über die Linie – 1:1. Danach war nahezu kein Spielfluss mehr vorhanden. Hauenhorst warf sich gemeinschaftlich auf allen Positionen in jeden Ball, um auf jeden Fall diesen Punkt mitzunehmen. Nach weiteren Chancen durch Freudenberg gelang es aber und Hauenhorst fuhr höchst verdient mit dem einen Punkt im Gepäck zurück ins Flache!