Germania triumphiert auch im Gipfeltreffen an der Denkerstiege

Auch die nächste schwierige Aufgabe konnte Germania Hauenhorst für sich entscheiden. Im Gipfeltreffen an der Denkerstiege gingen die Germanen nach einer umkämpften Schlussphase mit 2:3 (0:2) als Sieger vom Platz und haben somit weiterhin den Platz an der Sonne inne.
Von Beginn an bot die Partie alles, was der aktuelle Tabellenstand versprach. Bereits in der 3. Minute fand sich Mohammed Sylla nach feiner Kombination über die rechte Seite frei vorm Tor der Hausherren, traf allerdings aus schwierigem Winkel nur den Außenpfosten. Immer wieder Zwang die gut anlaufende Offensivreihe der Germania den FCN zu Fehlern im Spielaufbau. In der 7. Spielminute nutze Sven Mersch einen derartigen Fehler im Aufbau aus. Sein erster Schussversuch wurde noch vereitelt, allerdings konnte Yannick Beermann in Manier eines wahren Box-to-Box-Spielers den Nachschuss aus gut 16 Metern durch die Beine der Nordwalder Abwehrspieler im Tor unterbringen (0:1).
Aus einem der vielen herzhaft geführten Zweikämpfe im Mittelfeld entstand eine augenscheinlich ungefährliche Freistoßgelegenheit im linken Halbfeld. Der erneut herausragende Julian Krause brachte aus etwa 40 Metern den Ball mit Zug vors Tor, wo Yannick Beermann vor dem herauseilenden Schnapper des FC Nordwalde Marcel Fißmann den Ball zum zu dem Zeitpunkt verdienten 0:2 in die Maschen köpfte (18. Minute). Beermann erzielte somit in seinem erst vierten Spiel nach längerer Verletzungspause bereits seinen fünften Treffer!
Daraufhin fanden die Gastgeber immer besser ins Spiel hinein. Vor allem über die Außenbahnen versuchten sie immer wieder, über gutes Passspiel gefährlich vors Tor zu kommen. Dies blieb allerdings ohne nennenswerten Erfolg. Die Germanen spielten gegen das stellenweise hohe Pressing des FCN vorzugsweise lange Bälle auf die Spitzen, welche nur selten direkt einen Abnehmer fanden.
Die hartumkämpften zweiten Bälle landeten allerdings regelmäßig bei den in weiß spielenden Gästen.
In Durchgang zwei änderte sich vorerst wenig. Die Nordwalder versuchten es weiterhin über hohes Pressing und gezieltes Passspiel über die Außen. Weiterhin ohne Erfolge. Nach einem im ersten Moment geklärten Kopfball nach einer Ecke landete der Ball im Getümmel auf dem Kopf von Simon Markforts, welcher den Ball aus kurzer Distanz unter die Latte drückte (1:2/65.).
Durch den Anschlusstreffer der Gastgeber motiviert, übernahm die Germania wieder mehr Initiative. Nach einem starken Chipball hinter die Kette wurde Mohammed Sylla kurz nach der Ballannahme strafbar im gegnerischen Strafraum zu Fall gebracht. Schiedsrichter Norbert Buss entschied ohne zu zögern auf Strafstoß. Den fälligen Elfer verwandelte Spielertrainer Guido Göcke sicher und stellte somit wieder auf eine 2-Tore-Führung (1:3/71.)
Die Gastgeber begannen nun, alles auf eine Karte zu setzen und stellten defensiv auf eine 3er-Kette um. Die sich neu eröffnenden Räume konnte die Germania durch Konter nutzen. Das vorentscheidende 1:4 blieb allerdings auch. Auch weil FCN-Schlussmann Marcel Fißmann mit einer starken Parade im 1 gegen 1 verhinderte. In der 82. Minute wurde ein Fernschuss aus ca. 20 Metern unhaltbar durch Nordwaldes Dominik Knapp abgefälscht und landete zum 2:3 in den Maschen.
Nach dem erneuten Anschlusstreffer ließen die Germanen nichts mehr anbrennen. Auch in den sechs Minuten Nachspielzeit blieben weitere klare Chancen für Nordwalde aus. Nach einer fragwürdigen Foulentscheidung gab es in der bereits siebten Minute der Nachspielzeit noch einmal einen Freistoß für Nordwalde in aussichtsreicher Position auf der rechten Seite. Die Flanke war allerdings zu nah ans Hauenhorster Tor geschlagen und landete mit dem Abpfiff in den Händen des Keepers.
Auch wenn die Germanen für dieses Spiel nicht den Schönheitswettbewerb gewonnen haben, nehmen sie drei unterm Strich verdiente Punkte mit und setzen sich als letzte ungeschlagene Mannschaft an der Tabellenspitze von einem weiteren direkten Verfolger weiter ab.
Am kommenden Sonntag steht das Derby gegen Tus St. Arnold an, die sich bereits gegen SC Altenrheine II mit einem 9:1 Sieg eine breite Brust geschossen haben.
Anstoß wird wie gewohnt um 15:00 Uhr im Waldparkstadion sein.