Neuer Trainer im Waldparkstadion

Es hat einige Zeit gedauert den passenden Kandidaten zu finden, doch der SV Germania Hauenhorst ist in der näheren Umgebung fündig geworden. Horst Hillebrand wird in der kommenden Saison die erste Frauenmannschaft der Germania übernehmen. Der aktuelle Trainer der Rodder Herren stellte sich bereits bei der Mannschaft vor und wirkte euphorisch: „Ich habe Bock auf die Aufgabe mit euch und möchte mit euch den größtmöglichen Erfolg und Spaß am Fußball haben.“ Der Kontakt zum 63-Jährigen Rheinenser entstand über die Athletiktrainerin Stefanie Willmann, die Hillebrand aus ihrem Arbeitsumfeld gut kennt.

„Beim ersten Gespräch hatte ich das Gefühl, dass das funktionieren könnte.“, erklärte Lisa Stoltmann (Fußballobfrau), „in weiteren Gesprächen haben wir die Grundlagen für eine gute Zusammenarbeit gelegt. Horst war wichtig, dass das aktuelle Trainerteam bestehen bleibt und ihn bei der Herausforderung unterstützt.“ Hillebrand wird das Amt ab Juli für die Saison 2023/24 übernehmen.

So haben bereits Athletiktrainerin Steffi Willmann und Torwarttrainer Mattis Thomas für die neue Saison zugesagt. Interims-Chef-Coach Christian Scheinig bat beruflich bedingt um Bedenkzeit bis Ende April. Auch bei den Spielerinnen steht das Grundgerüst für die neue Saison: „Hier sind wir noch vereinzelt in Gesprächen mit einigen Spielerinnen des aktuellen Kaders, aber die aller meisten haben für die kommende Saison bereits zugesagt. Neuzugänge konnten wir aufgrund der vakanten Position des Trainerpostens noch nicht verpflichten, aber ich hoffe, dass wir hier in den nächsten Wochen Vollzug melden können.“, so Stoltmann.