Hauenhorst führt die Ungeschlagen-Serie in der Liga fort

Nachdem die Frauen der Germania am vergangenen Wochenende im Pokal noch eine Niederlage im Elfmeterschießen hinnehmen mussten, fanden sie an diesem Sonntag zu ihrer alten Stärke zurück.
So waren es in der ersten Halbzeit vermehrt die Gastgeberinnen aus Hauenhorst, die gefährlich vor das Tor der Herforderinnen kamen. Aber sowohl Merle Kölking als auch Nicole Schampera oder Filipa Barbosa Sampaio zielten in der ersten halben Stunde des Spiels zu ungenau und verfehlten das Tor jeweils knapp. Auf Seiten der Gäste aus Herford waren bis zu diesem Zeitpunkt lediglich vereinzelte Distanzschüsse zu vermerken. In der 34. Minute sollte ein Lattenkracher von Lara Hohm die Germania weiter motivieren, sodass Innenverteidigerin Anna Höfker zwei Minuten später ihren Mut zusammennahm und ihre ganze Klasse bewies. Mit ihrem linken Fuß und einem Traumtor aus 35 Metern sorgte sie für die vielumjubelte 1:0 Führung. Nur drei Minuten später sollte dieselbe nach einer Ecke von Kölking erneut gefährlich vor dem Tor der Herforderinnen auftauchen. Die Torhüterin der Gäste stand dieses Mal jedoch sicher. Kurz vor dem Halbzeitpfiff dann jedoch der Rückschlag. Die Gäste aus Herford schossen einen Freistoß an die Latte der Germania, sodass der Ball vor den Füßen einer Herforderin landete, die daraufhin zum 1:1 Ausgleich einschieben konnte und beide Mannschaften somit mit einem Unentschieden in die Kabinen gingen.
In der zweiten Halbzeit sollten die Hauenhorsterinnen im Gegensatz zum ersten Durchgang ihre Chancen effektiver nutzen. Nachdem Lina Jäger in der 48. und in der 61. Minute noch knapp scheiterte, konnte sich diese vier Minuten später aber auf der Außenbahn stark durchsetzen und den Ball zielgenau auf Nicole Schampera querlegen, die nur noch zum 2:1 einschieben musste. Weitere gefährliche Möglichkeiten blieben in den nächsten Minuten aus, bis die Torschützin des zweiten Tores in der 81. Minute erneut ihre Chance nutzte und nach Vorarbeit von Leonie Pliet und Lina Jäger zum 3:1 Endstand einnetzte.
Mit diesem verdienten Sieg sicherten sich die Hauenhorsterinnen den zweiten Tabellenplatz und empfangen somit am kommenden Sonntag die Reserve des FSV Gütersloh zum Spitzenspiel im Waldparkstadion.