Am Sonntag stand das Derby gegen Mesum auf der Agenda der Germania aus Hauenhorst. In der ersten Halbzeit war das Spiel sehr ausgeglichen und es gab Chancen auf beiden Seiten. Es war aber eher ein „Mittelfeldspiel“ daher gab es in den ersten 45 Minuten auch keine wirklich erwähnenswerte Aktion, die man nennen könnte. Leider muss man gestehen, dass die Mesumer in der ersten Halbzeit ein bis zwei bessere Aktionen nach vorne hatten, aber daraus nichts Zählbares machen konnten.

Nach der ausgeglichenen ersten Halbzeit gingen die Mesumer 5 Minuten nach dem Anpfiff zur 2ten Halbzeit in Führung nach einem 11 Meter. Nach Ecke von David Rieke nahm Jona Brüning beim Abwehrversuch die Hand zur Hilfe. Ob man diesen Elfmeter geben muss, darüber kann man sich streiten. Die Hauenhorster versuchten zu reklamieren, aber der Schiedsrichter wie auch sein Assistent waren sich sicher, dass dies ein strafbarer Elfmeter war, den Manuel Lausmann verwandelte.

In der Folgezeit merkte man, dass die Germania besser in die Partie hereinkam und verbissen das Unentschieden haben wollten, und somit kam das 1:1 auch nicht unverdient durch Munzur Bezgincan. Beim Kopfball in der 81. Minute von Jan Gottwald hatten die Germanen Pech. Der Mesumer Keeper Martin Kriger hält den Punkt für Mesum zu dem Zeitpunkt fest. Der harte Kopfball aus kurzer Distanz den der Mesumer Keeper gehalten hat lenkte er gegen die Latte und die Germanen konnten den Ball nachträglich nicht über die Linie bringen.

Jetzt wird es hart für die Germanen. In der 90. Minute treffen die Mesumer zum Sieg und damit zum Endergebnis. Beim langen Ball von Nico Winter auf Tony Henke zögerte der Germanen Schlussmann eine Sekunde zu lange und  Henke kam vor Jan Westhoff an den Ball und schob den Ball zum Heimsieg der Mesumer ein. Ein sehr bitteres Wochenende für die Germanen!