1. Frauen mit verdientem Remis beim designierten Meister

Am 29. und vorletzten Spieltag der Frauen Westfalenliga kam es in der Gütersloher Tönnies Arena zum TOP Spiel des Tabellenführers FSV Gütersloh2 und dem Tabellenzweiten SV Germania Hauenhorst. Die Germania, die so gut wie keine Chance mehr auf die Meisterschaft hatte, wollte in diesem Spiel noch einmal ihre fußballerische Klasse beweisen und dem designierten Meister und Aufsteiger aus Gütersloh Paroli bieten.

Und so sahen die zahlreichen Zuschauer ein sehr gutes Frauenfußballspiel. Die Germania, erneut mit einem Mini-Kader angereist, ließ im ersten Durchgang den Gastgeber kaum zur Entfaltung kommen. Ein hohes Pressing und ein sehr gutes Zweikampfverhalten ließen die spielstarken Gütersloher nicht zum Zuge kommen und zusätzlich ergaben sich dadurch zahlreiche Chancen für die Germania. In der ersten Viertelstunde spielte sich das Geschehen überwiegend nur in der Gütersloher Hälfte ab und erst in der 16min kam Gütersloh zur ersten Torchance. Marie Schröder lief allein auf Torfrau Wiebke Kloos zu, doch Kloos parierte überragend. In der 23min versuche es Lena Wermelt mit einem Distanzschuss und in der 26min wurde ein Kopfball von Michelle Löchtenbörger von Torfrau Janina Sauer zur Ecke geklärt. Und diese Ecke führte zum 0:1 für die Germania. Lena Wermelt köpfte den Eckball von Lina Jäger in bewährter Manier ins Tor.

Danach war Gütersloh am Zug, doch ein Distanzschuss von Lena Meynert lenkte Wiebke Kloos zur Ecke. In der 37min dann Aufregung im Gütersloher Strafraum. Nicole Schampera setzte sich gekonnt gegen zwei Gegenspielerinnen durch und passte quer zu Löchtenbörger, die den Ball zum 0:2 über die Linie schob. Doch der Schiedsrichter erkannte auf Abseits und so blieb beim 0:1. Kurz vor dem Pausenpfiff war es erneut Wermelt, die nach einem Rückpass von Filipa Sampaio, das Gehäuse nur knapp verfehlte.

Nach dem Seitenwechsel wurde Gütersloh stärker und hielt dagegen. Doch die erste Chance hatte die Germania. Ein Freistoß aus 35m von Lina Jäger verfehlte nur knapp das Ziel. In der 59min dann ein Freistoß für Gütersloh, den Torjägerin Lena Meynert zum vielumjubelten 1:1 für Gütersloh einköpfte. Wiederum nur 3 Minuten war die Germania wieder am Zuge. Erneut war es Freistoß von Jäger, der allerdings konnte von Torfrau Janina Sauer pariert werden.

In der Schlussphase drückte Gütersloh die Germania in die eigene Hälfte, um das noch fehlende Tor zur Meisterschaft und zum Aufstieg zu erzielen. Doch es sollte nicht sein. Die Germania verteidigte clever und geschickt das eigene Tor und so muss der Gastgeber seine geplante Meisterfeier nochmal auf den letzten Spieltag verlegen.