Verdienter Sieg gegen Freudenberg

Nach einem eher mittelmäßigen Saisonstart mit zwei Unentschieden in den ersten beiden Spielen gelang den 1.Frauen der Germania am Sonntag mit einem verdienten 2:0 Erfolg gegen Fortuna Freudenberg der erste Sieg in der Frauen Westfalenliga.

Hatten die Germanen Trainer Spanier / Scheinig vor dem Spiel eher gemischte Gefühle was den Spielverlauf angeht, so wurden sie am Ende von ihrer Mannschaft mehr als positiv überrascht. Die Germania schaffte es, gegen den spielstarken Favoriten aus Freudenberg fast die komplette Spielzeit zu dominieren und vergab dabei noch einige gute Torchancen.

Bereits in der 2min. lupfte Lina Jäger den Ball an den Pfosten und nach 9 Minuten fiel die 1:0 Führung für Hauenhorst. Lina Jäger setzte sich gekonnt durch, ihr Schuss wurde von Torfrau Ann-Kathrin Stötzel abgewehrt, aber gegen den Nachschuss von Isabell Scheinig war sie dann machtlos. Die Germania machte weiter Druck und versuchte immer wieder in den Rücken der gegnerischen Defensive zu kommen und wenn das gelang, wurde es gefährlich für die Gäste aus Freudenberg. In der 31.min verpasste Michelle Löchtenbörger nach Flanke von Denise Wacker nur knapp. Freudenberg wiederum versuchte immer wieder durch ein kluges Aufbauspiel und mit Pässen in die Tiefe die Hauenhorster Defensive zu knacken, doch da gab es kaum ein Durchkommen.

Nach dem Seitenwechsel waren es zunächst die Gäste die Druck auf das Germanentor ausübten. In der 55.min fiel dann auch ein Tor für Freudenberg, doch dieses wurde vom guten Schiedsrichter Dominik Niesel aufgrund eines Foulspiels nicht gewertet. Germania konterte und nach 60 min. war es erneut Jäger, die mit ihrem satten Schuss an der gegnerischen Torfrau scheiterte. Dann kam der Auftritt von Merle Kölking: In der 65.min. verfehlte sie das Tor nur knapp und nur eine Minute später verwertete sie eine Flanke der gerade eingewechselten Nicole Schampera per Direktabnahme und volley zum 2:0.  Das Spiel war entschieden. Der Gast aus Freudenberg traf in der 83.min zwar noch die Latte, doch am Ende blieb es beim 2:0 für Germania Hauenhorst, die über 90min. taktisch diszipliniert und engagiert zu Werke ging.