Germania Hauenhorst zwingt den Titelfavoriten aus Greven in die Knie

Im ersten Saisonspiel der neuen Bezirksligasaison 21/22 gelang den Jungs aus dem Waldparkstadion eine faustdicke Überraschung. Der von vielen Bezirksliga-Trainern gehandelte Meisterschaftsfavorit Greven 09 wurde mit 1:0 besiegt.

Chef-Trainer Guido Göcke hatte bereits im Vorfeld erwähnt, dass er nichts dagegen hätte bereits zum Auftakt gegen Greven 09 zu spielen, mit der Hoffnung, dass der Gegner dann noch nicht so eingespielt sei und er sollte entsprechend Recht behalten.

Ziel war es, aus einer kompakten Defensive immer mal wieder gefährliche Konter über das schnelle Stürmerduo Krause/Gövert zu setzen.

Ohne Angst agierten die Gastgeber mutig und tauchten in den ersten Minuten des Spiels mit Bällen im Strafraum von Greven auf.

Nach ein paar Startschwierigkeiten übernahm die Grevener Mannschaft mit starken Einzelspielern wie Liszka, Kuecuekosman sowie Lakenbrink immer mehr die Initiative und ließ Ball und Gegner entsprechend laufen. Aber die kompakte Defensive der Germanen hielt gut dagegen und war sehr präsent in den Zweikämpfen.

Alles ließ sich nicht komplett verteidigen, sodass Stürmer Mike Liszka durchaus die Führung für die Grevener hätte erzielen können. Erst zeigte sich dieser zu verspielt im Strafraum, vergab dann im direkten Duell mit Hauenhorsts Torwart Jan Westhoff und Germanias Abwehrspieler Jona Brüning rettete gegen Lizkas nächste Einzelaktion in allerletzter Sekunde.

Anschließend waren die Hauenhorster nochmal am Zug. Christian Ebbeler nahm eine scharfe Flanke des wieselflinken Jonas Gövert im Strafraum per Direktabnahme und zielte nur knapp vorbei ans Außennetz. Zu mehr Aktionen kam es nicht, sodass es mit dem 0:0 in die Halbzeit ging.

Im zweiten Durchgang kamen beide Mannschaften mit viel Elan aus der Kabine und drängten auf die Führung. Wieder war es der schnelle Christian Ebbeler, der sich auf der rechten Außenbahn durchgesetzt hatte und im Strafraum per Rechtsschuss zum Abschluss kam. Sein Schuss wurde vom Gegenspieler abgefälscht sodass sich der Ball über den überraschten Gästekeeper Peppenhorst im Tor senkte. Die Heimmannschaft führte somit gegen den haushohen Favoriten aus Greven mit 1:0.

Kurze Zeit später hätte die Germania das Ergebnis durchaus auf 2:0 erhöhen können,  in Person von Jan-Niklas-Krause. Dieser umkurvte mit Ball den gegnerischen Torhüter und musste den Ball nur noch ins leere Gästetor unterbringen, traf aber nur den Pfosten. Hier hatten vermutlich alle Zuschauer, die Ihre Daumen für Germania gedrückt hatten, den Jubelschrei bereits auf den Lippen.

Der SC drehte ebenfalls noch einmal auf und drängte die verbleibenden Spielminuten auf den Ausgleich, jedoch ohne Erfolg. Die Hintermannschaft um Hauenhorst Kapitän, Jürgen Heckmann hielt den Laden zusammen und verteidigte im Kollektiv sehr stark.

Aufgrund der hochstehenden Grevener Abwehrreihe kamen die Hauenhorster Bezirksliga Kicker um Youngstar Jonas Gövert vereinzelt über schnelle Konter zu Toraktionen. Hier hätte in Person von Jens Bäumer sowie Lukas Simon früher eine Entscheidung herbei gerufen werden können. Leider vergaben beide ihre guten Einschussmöglichkeiten und strapazierten so unnötigerweise die Nerven des Trainerteams sowie die der zahlreich anwesenden Zuschauern.

Kurz vor Schluss hatten die Germanen aber noch Glück bei einem Abseitstor der Grevener, welches zurecht aberkannt worden ist.

Nach packenden 95 Spielminuten pfiff der Schiesddrichter die Partie ab und die Hauenhorster Mannschaft um das Trainerduo Göcke/Kamping konnte die ersten 3 Punkte der neuen Saison für sich verbuchen. Eine insgesamt sehr starke geschlossene Mannschaftsleistung hat am Ende des Tages den favorisierten Gästen aus Greven den Zahn gezogen und die Freude über den Sieg war natürlich groß im Germanen-Lager.

So darf es gut und gerne weitergehen…