Derbysieg für Germanias Alte Herren gegen Mesum

Am 21.09.2022 spielten die Alten Herren Ü32/40 von Germania nach dem Ruhrpottderby BVB – S04 das mindestens ebenso wichtige lokale Derby gegen die AH des SV Mesum.

In einem gutklassigen Spiel setzten sich die Germanen, die erst kurz vor Spielbeginn eine schlagkräftige Truppe zusammenbekamen mit 6:2 gegen den Ortsnachbarn durch.

Trainer Clemens Möller und Spielertrainer Christian Heuvers bewerteten den Sieg als verdient, wenn auch ev. 1-2 Tore zu hoch ausgefallen.
Nach ausgeglichenem Start ohne langes abtasten schoss Jens Kloss nach langem Pass mit einem herrlichen Heber das 1:0 und rückblickend direkt das schönste Tor des Spiels.
Fast im Gegenzug gelang den offensivstarken Mesumern der nicht unverdiente Ausgleich.
Noch vor der Pause köpfte der „Comebacker“ Manuel Berges das 2:1.  Martin (Knitte) Knitelius erhöhte auf 3:1 und auch noch vor der Pause erzielte Marc Hille nach Sololauf über das gesamte Feld das 4:1 zur Halbzeitführung.
In der Halbzeit wurde schon mal der Grill für das gemeinsame Miteinander nach dem Spiel angeschmissen.
Nach der Pause kamen die die Mesumer, wohl etwas angefressen und sehr motiviert, aus der Kabine und erzielten das 4:2.
In der Phase bewahrte Schnapper Andi Orant mit einer Glanzparade die Germanen vorm nächsten Gegentor und einer eventuellen Spielwende.
Danach fingen sich die Germanen und kamen durch eine schöne Einzelaktion von Knitte zum 5:2.
Kurz vor Schluss erhöhte Kim Hommel nach uneigennütziger Vorarbeit von Christian Smit auf den Endstand von 6:2.
Das Sieger- und Verliererbier wurde in bekannter Manier gemeinsam in großer AH-Runde bis in den späten Abend genossen, wie das beigefügte Foto der 3. Halbzeit belegt. Es wurde gefachsimpelt und auch gemeinsame Fußballaktivitäten wie Turnierteilnahmen geplant.
Leider gab es in dieser Saison aufgrund von Absagen sehr wenig AH Spiele, allerdings ist das Derby fester Bestandteil des Spielplans und die Mesumer hoffen schon auf eine Revanche im heimischen Stadion in 2023. Normalerweise sind die Spiele immer sehr knapp. Die hohe Niederlage wurmt sie sicherlich und beide freuen sich bereits aufs nächste Derby.