Bleib am Ball – Wir trainieren zu Hause

Liebe Spieler*innen und Eltern,

das ist für euch bzw. eure Kids keine einfache Zeit und derzeit ist leider auch nicht absehbar, wann der Trainings- und Spielbetrieb wieder aufgenommen werden kann.

Aktuell ist deshalb ja auch leider ein normales Fußballtraining in der Halle oder auf dem Platz nicht machbar. Das bedeutet jedoch nicht, dass wir nicht an unseren fußballerischen Fähigkeiten arbeiten können. Auch zu Hause oder im Garten sind viele Übungen möglich. Insbesondere die von Wiel Coerver („Albert Einstein des Fußballs“) entwickelten Übungen sind hierfür überaus geeignet. Die Übungen schulen das Ballgefühl, die Koordination und die fußballspezifischen Techniken. Sie erfordern nur wenig Platz und sind daher überall möglich.

Folgend findet Ihr eine Auflistung von Tipps und Fußballübungen, die man einfach zuhause durchführen kann, sowie Links zu Trainingsvideos aus dem Internet. Wir hoffen, Euch damit eine kleine Unterstützung für das Training zuhause anbieten zu können.

Wer für die Übungen Material wie zum Beispiel Hütchen o.Ä. braucht, einfach melden. Wir schauen dann wie wir euch helfen können. Häufig können aber auch Flaschen als Alternative zu Hütchen oder Straßenmalkreide zum Aufzeichnen z.B. einer Koordinationsleiter genutzt werden.

Euer Tipp?
Ihr habt einen interessanten Link oder Trainingstipp für uns?
Dann nur her damit, denn wir freuen uns, wenn die Liste wächst.

Viel Spaß und bleibt alle gesund!

Tipps für die Jüngeren:

Jonglieren oder Ballhochhalten: Dies kann prima alleine gemacht werden. Man kann auch erstmal den Ball aus Brusthöhe fallen lassen und dann mit dem Fuß hochschießen und wieder auffangen (Vorübung). Dann kann man sukzessive die Zahl erhöhen, den Ball fallen lassen, 2x hochschießen u. dann festhalten, dann 3x, usw…..

Paarübung: Der Ball wird halbhoch zugeworfen, man spielt den Ball aus der Luft zurück in die Arme des Partners (mal mit Innenseite, mal mit Spann), jeweils 10x mit beiden Füßen.

Wenn das gut klappt, kann man es steigern, indem man den zugeworfenen Ball mit dem Oberschenkel annimmt, dann abtropfen lässt und dann mit dem Fuß zurückspielt. Das ist für die Jüngeren koordinativ schon richtig anspruchsvoll. Kriegen aber einige von unseren Kids schon hin! Auch hier macht Übung den Meister….

 

Links aus dem Internet:


Minis

 

Der SV Werder Bremen bietet auf seinem YouTube Kanal Trainingsvideos für das Wohnzimmer rund um den Ball für kleinere Kids an

KiTu App: Lustige Bewegungsideen verknüpft mit kleinen Spielen in einer App


F – E Jugend

 

Fußballspezifische Ballschule – Videos für das Wohnzimmer des SV Werder Bremen auf seinem  YouTube Kanal

Coerver (Ballbeherrschungen) – Übungen präsentiert vom Kicker

Einstieg in den Coerver Bereich. Jeder macht einfach nur so schnell und weit mit wie er es schafft.

Einstieg in den Coerver Bereich. Jeder macht weiter einfach nur so schnell und weit mit wie er es schafft.


D – A Jugend

 

Richtig viele und gute Videos des Bayrischen Fussball Verbands aus den             Bereichen Ballkontrolle, Technik,  Koordination, Kognition und Kräftigung

Videos des DFB Movember-training (Talentförderung des DFB). Ca. 1 stündige Einheit mit ausführlichen Anweisungen (für Fortgeschrittene)

Coerver Übungen mit Leistungstests – eignet sich auch gut als Wettkampf innerhalb der Mannschaft. Teilt eure Ergebnisse und fightet um den Sieg!

Weitere Übungen aus dem Coerver Bereich