Bitterer Punktverlust gegen Skiclub Rheine

Für 88 Minuten sah es so aus, als würde es ein torloses Unentschieden unter Hauenhorster Kontrolle werden, bis Skiclub durch einen direkten Freistoß den 1:0 (0:0)-Siegtreffer erzielen konnte. Das erste Gegentor der Rückrunde bescherte der Germania die erste Niederlage und den Clubberern den ersten Sieg in 2023.

Dabei sah es lange so aus, dass ein Sieger der Partie nur Germania Hauenhorst heißen könne. Auf dem schlechten Rasenplatz im Emsland-Stadion hatte Hauenhorst das Spiel lange unter Kontrolle und konnte sich auch als einzige Mannschaft Torchancen erarbeiten. Ibo Polat und Christian Ebbeler hatten mit zwei Kopfbällen die gefährlichsten Gelegenheiten der ersten Halbzeit, konnten diese allerdings nicht nutzen. „Wir müssen einfach mit zwei, drei null in die Halbzeit gehen“, zog Trainer Guido Göcke als Fazit.

In der zweiten Halbzeit wurde das Spiel immer ruppiger. Hauenhorst blieb spielbestimmend, konnte sich aber nach wie vor kein Tor erarbeiten. Munzur Bezgincan vergab in der 83. Minute die wohl beste Chance der zweiten Halbzeit nur knapp. Skiclub blieb fleißig aber ohne konkrete Gefahr, ein Tor zu erzielen. Kurz vor Schluss kam es nach einem umstrittenen Pfiff durch Schiedsrichter Louis Wegmann zu einem Freistoß für die Clubberer direkt vor dem Germanen-Sechzehner. Der gefoulte Kai Sandmann trat selbst an und verwandelte den Freistoß mit einem platzierten Schuss flach in der Torwartecke.

„Der Club macht aus einem Standard das Tor, das war wahrscheinlich auch der Matchplan“, analysierte Guido Göcke im Interview mit der Münsterländischen Volkszeitung. Auch ein letztes Aufbäumen der Germania konnte das Ergebnis nicht retten. Nach Eckbällen kam es zwar zu Kopfballabschlüssen, diese blieben allerdings ungefährlich.

Skiclub nimmt also drei wichtige Punkte im Abstiegskampf aus dem Emsland-Stadion mit und klettert auf Tabellenplatz 15, während Germania Hauenhorst durch den Sieg des direkten Kontrahenten TuS Laer auf Platz 6 fällt. Am ersten großen Heimspielsonntag erwarten die Germanen die Sportfreunde aus Gellendorf im Waldparkstadion. Das Hinspiel endete in einem knappen 1:1.