2:0-Sieg im letzten Meisterschaftsspiel

Es war das letzte Spiel in der Meisterschaft der Frauen Westfalenliga und beiden Mannschaften merkte man an, dass es um nichts mehr ging. Während die Borussia aus Emsdetten bereits als Absteiger feststand, war das Endergebnis auch für die Germania aus Hauenhorst nicht mehr relevant. Platz 3 in der Liga war bereits im Vorfeld gesichert. Also ging es für die Germania nur um die Tatsache, die sehr gute Meisterschaftssaison positiv zu beenden und so sollte es am Ende dann auch sein.
Mit 2:0 Toren siegte Hauenhorst in Emsdetten und bestimmte dabei fast über die gesamte Dauer das Spiel. Emsdetten stand tief und versuchte sich im Kontern, doch nennenswerte Gefahr gab es vor dem Tor von Wiebke Klos eher weniger. Anders die Germania. Chancen von Nicole Schampera, Lina Jäger und Distanzschüsse von Lena Wermelt und Leonie Lippen brachten zumindest etwas Gefahr. Doch ein Tor wollte in der 1. Halbzeit auch nicht fallen und so ging es mit einem 0:0 in die Halbzeitpause.
Nach dem Wechsel blieb Germania weiter am Drücker, doch auch Emsdetten wurde nun mutiger und versuchte es immer wieder mit einem guten Umschaltspiel über die schnellen Stürmerinnen. Doch in der 62min war es dann so weit. Torjägerin Nicole Schampera schlenzte den Ball aus 16m über Torfrau Marita Theele zum erlösenden 1:0 für Hauenhorst ins Netz. Das gab zumindest für den Moment etwas Sicherheit, denn die Germania ließ nun den Ball und den Gegner laufen.
Emsdetten versuchte in der Schlussphase durch eine offensivere Ausrichtung noch den
Ausgleich zu erzielen, doch in der 88min war es dann Lina Jäger die mit dem 2:0 für Hauenhorst das Spiel entschied. Erleichterung für die Germania, ein toller Meisterschaftsabschluss und eine gute Vorbereitung für das letzte Spiel der Saison 2021/22: dem Kreispokal Endspiel. Dort trifft man erneut auf Borussia Emsdetten und mit einem Sieg will man erneut in den Westfalenpokal einziehen und dem scheidenden Trainer Ralf Spanier einen schönen Abschied bereiten.