1. Frauen verliert nach Blitzstart in Herford

Aufgrund einiger angeschlagener und verhinderter Spielerinnen reiste Hauenhorst nur mit einem kleinen Kader nach Ostwestfalen. Ziel war es aber trotzdem die Punkte wieder mit in die Heimat zu nehmen. Und das Spiel begann wie es sich eigentlich jeder Fußballer*in wünscht. „Anstoß – Tor“… und zwar für die Germania. Es dauerte unglaubliche 10 Sekunden, als vom Anstoßpunkt Lena Wermelt mit einem langen Ball Stürmerin Nicole Schampera auf die Reise schickte und die Torjägerin ließ sich nicht bitten und lupfte den Ball über die Torfrau zum 0:1 für Hauenhorst ins Netz.

Ähnlich ging es in der 13.min beim 0:2 für die Germania zu: Pass Wermelt durch die Schnittstelle auf Schampera und die ließ mir ihrem Flachschuss der Torfrau keine Chance. Doch nur 5min später schlug Herford zurück. Ein schöner Spielzug durchs Zentrum und Pia Salzmann lief allein auf Torfrau Anne Gehring zu. Den ersten Schuss konnte Gehring noch abwehren, der zweite landete dann zum 1:2 im Netz (17.min). Nur 10min später konnte Lena Wermelt einen gefährlichen Kopfball von Herford auf der Linie klären, doch die Anschlussaktion der Herforder brachte erneut Gefahr. Eine Flanke kam in den Hauenhorster Strafraum und Pia Salzmann vollendete mit einem spektakulären Fallrückzieher zum vielumjubelten 2:2 aus Herforder Sicht. Kurz vor dem Halbzeitpfiff setzte sich Lina Jäger gegen zwei Gegenspielerinnen durch, doch ihr Schuss ging knapp neben das Tor.

Nach dem Seitenwechsel machte die Germania erneut Druck. In der 46.min scheiterten zunächst Nicole Schampera und anschließend Merle Kölking aus aussichtsreichen Positionen. In der 58min war das Glück ebenfalls auf Herforder Seite, als nach einem Eckball zunächst der Kopfball von Lena Wermelt auf der Linie geklärt wurde und der Nachschuss von Merle Kölking ebenfalls auf der Torlinie geblockt wurde. In der 68min dann ein Schock für die Germania. Leonie Pliet verletzte sich unglücklich am Knie und musste das Spiel verlassen (Auf diesem Weg auch nochmal alles Gute und nur das Beste Leonie! ) Hauenhorst schaffte es danach nur noch einmal gefährlich vor das Herforder Tor zu kommen, als Filipa Sampaio einen Schuss aus kurzer Distanz neben das Tor setzte. Und wie es dann in solchen Spielen so ist, schaffte es Herford in der 80min, aus stark Abseitsverdächtiger Position, den 3:2 Siegtreffer zu erzielen.