Mit Cleverness und viel Mentalität zum Heimerfolg

Nach der Niederlage in Rhade am vergangenen Sonntag waren die Germaninnen um Wiedergutmachung bedacht. Doch zu Beginn sah es so aus, als würde das Vorhaben nicht gelingen. Die Germaninnen taten sich schwer, ins Spiel zu kommen und spielten sehr hektisch und nervös. So kam es, dass Alex Mallwitz bereits in der 8. Minute eine Unaufmerksamkeit in der 4er-Kette nutzte und zum 0:1 für die Gäste aus Kutenhausen-Todtenhausen einschob. Der Rückstand hatte glücklicherweise nicht lange Gültigkeit, denn Lena Wermelt egalisierte ihn mit einem Kopfballtor nach einer Ecke von Lina Jäger bereits in der 10. Minute. Doch auch der Ausgleich konnte noch keine Ruhe ins Spiel der Germaninnen bringen. Leidtragende war Wiebke Kloos, die nach einem verunglückten Rückpass in der 19. Minute für ihre Rettungsaktion die rote Karte sah. Ärgerlich, jedoch hielt sie die Germania damit auf Kurs und verhinderte den erneuten Rückschlag. Taktisches Wechselopfer war Leonie Lippen, sie machte Platz für Ersatztorhüterin Anja Müller. Der fällige Freistoß blieb ungefährlich. Als sei mit der roten Karte ein Ruck durch die Mannschaft gegangen, wurden nun die Zweikämpfe konsequent angenommen und auch gewonnen. So gelang es in Unterzahl weitere Chancen der Gäste zu verhindern und auf der Gegenseite eigene Chancen zu kreieren. Zunächst war die gegnerische Torhüterin in der 25. Minute gegen Lina Jäger noch zur Stelle, ehe Sinah Lütke-Harmölle in der 34. Minute nach einer Ecke von Lina Jäger zum 2:1 einköpfte. Bereits kurze Zeit später hatte Lena Wermelt nach tollem Zusammenspiel mit Lina Jäger das 3:1 auf dem Fuß, doch die Torhüterin konnte sich erneut auszeichnen. Quasi mit dem Pausenpfiff erzielte Lina Jäger mit einem schönen Schuss aus 20m dann das 3:1.
In der Halbzeit stellte Clemens Gude die Mannschaft taktisch nochmal exzellent ein. Die Germaninnen konzentrierten sich auf das Verteidigen und konterten clever. Lediglich eine wirklich gefährliche Torchance durch Beverlie Jacqueline Bockhop hatten die Gäste noch in Halbzeit zwei. Sie setze sich stark gegen zwei Germaninnen durch und zog aus knapp 16m den Ball an den rechten Pfosten (51.). Im Anschluss an diese Aktion wechselte Gude zum zweiten Mal. Nicole Schampera kam für Lena Wermelt. Diese zeigte sich von Anfang an präsent und markierte nach tollem Zuspiel von Carolin Burkert in der 63. Minute das 4:1. Nur 10 Minuten später setzte Nicole Schampera sich gegen mehrere Gegenspielerinnen durch und schob zum 5:1 ein. In der Zwischenzeit vollzog Gude Wechsel Nr. 3,4 und 5. Isabell Scheinig, Tonja Sehring und Lina Jäger verließen den Platz. Für sie kamen Michelle Eichmann, Merle Kölking und Pauline Watta. Alle Wechselspielerinnen brachten sich sofort gut ein und nahmen den Fight in Unterzahl an. So war es Merle Kölking, die in der 81. Minute eine punktgenaue Flanke auf den Kopf von Nicole Schampera schlug. Diese hatte wenig Mühe, diese zum 6:1 einzuköpfen. Die Freude nach dem Abpfiff war groß, denn man hatte trotz 70 Minuten in Unterzahl ein sehr gutes Spiel gezeigt und sich mehr als eindrucksvoll zurückgemeldet. Diesen Schwung wollen die Germaninnen mitnehmen, um  in Ostbevern den nächsten Dreier einzufahren.