Jugendtrainer*innen befassen sich mit dem Thema Sexualisierte Gewalt
Die Jugendtrainer*innen unserer JSG gehen mit gutem Beispiel voran und setzen sich mit dem Thema „Sexualisierte Gewalt im Verein“ auseinander. An zwei verschiedenen Terminen wurden alle Trainer*innen und Betreuer*innen der Jugendmannschaften und der Turnabteilung vom Jugendvorstand eingeladen an einer dreistündigen Schulung teilzunehmen und erfreulicherweise kamen auch alle dieser Einladung nach.
Dirk Holtmann vom Stadtjugendring, gleichzeitig Jugendschutzbeauftragter der Stadt Rheine, brachte den Teilnehmer*innen das schwierige und leider auch vielzu aktuelle Thema nahe. Unser Verein hat ein Schutzkonzept entwickelt und ein wichtiger Bestandteil dieses Konzeptes ist z.B. ein Verhaltenskodex für Trainer*innen und Übungsleiter*innen, der ihnen Sicherheit im Umgang mit den Kindern und Jugendlichen geben soll. Durch Dirk Holtmann wurden die Teilnehmer*innen zusätzlich sensibilisiert und bekamen im Laufe der Veranstaltung immer wieder Handlungspläne vorgestellt, die im Extremfall anzuwenden sind. Anhand von Fallbeispielen wurde noch einmal deutlich gemacht, welche Formen von sexualisierter Gewalt im Verein oder im Privaten vorkommen können und welche Auswirkungen sie für die Opfer hat.
Nach Beendigung des Workshops zeigten sich alle Beteiligten zwar schockiert über die Härte der einzelnen Inhalte, waren aber gleichzeitig erleichtert nun zu wissen wie solche Fälle zu erkennen und im besten Fall zu verhindern sind.